Neuer Landesbeirat nimmt Arbeit auf

Am 11. Mai konstituierte sich der neu strukturierte Landesbeirat für Jugendarbeit. In seiner neuen Zusammensetzung ist der Landesbeirat überwiegend mit jungen Menschen unter 27 Jahren besetzt. Ziel der Umstrukturierung ist es, in einem für junge Menschen sehr relevanten Gremium mehr Beteiligung für junge Menschen zu schaffen. Mit der Wahl von Regina Gehlisch (Landesjugendring Niedersachsen e.V.) zur Vorsitzenden und Alina Schilling (Paritätisches Jugendwerk) zur stellvertretenden Vorsitzenden setzte das Gremium auch ein klares Zeichen, denn beide Positionen sind somit durch junge Menschen besetzt.

Neben einer ersten Themensammlung für die anstehende Legislatur und Formalitäten wurde die Sitzung durch ein erstes Kennenlernen und den Austausch der neuen Mitglieder geprägt.

Wie wichtig der Landesregierung das Thema Beteiligung ist, wurde durch die Anwesenheit des niedersächsischen Jugendministers Dr. Andreas Philippi deutlich. Der Minister hielt zu Beginn der Sitzung ein Grußwort, in dem er betonte, mehr direkte Jugendbeteiligung schaffen zu wollen. Er wünschte dem Gremium viel Erfolg bei seinem Einsatz für die Belange der jungen Menschen in Niedersachsen und versprach, dass für den Landesbeirat für Jugendarbeit immer „ein offenes Ohr beim Minisiterium“ bestehe.